Bildung & Erziehung

Sprache & Kommunikation

Kinder kommen auf die Welt mit einer angeborenen Vorliebe für sprachliche Laute. So ist das Erlernen des Sprechens und der Entwicklung der Sprache täglicher Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Dazu gehören das Benennen von Dingen und Situationen im Alltag, das Sprechen und Nachsprechen von Lauten, Wörtern und Sätzen. Über die Sprache werden. Zusammenhänge erfasst und Beziehungen hergestellt. Durch den Morgenkreis, beim Betrachten von Bilderbüchern mit den Betreuerinnen, beim Singen und bei der Kommunikation der Kinder untereinander wird die Sprachentwicklung der Kinder durch die Betreuerinnen beobachtet und gefördert. Das Einüben von einfachen und kurzen Satzstrukturen wie auch das kindliche Begreifen der Sprache über Bilder und Materialien stehen im Vordergrund.

Emotionalität, soziale Beziehungen und Konflikte

In der heutigen Zeit ist es besonders wichtig, dass Kinder schon frühzeitig den sozialen Umgang mit anderen Menschen lernen. Unser Ziel ist es, das die Kinder lernen:

  •  Zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen
  • Sich in andere hineinversetzen und Gefühle anderer zu erkennen, zu verstehen und auszudrücken (Empathie)
  • Sich mit Sprache, Gestik und Mimik angemessen auszudrücken und
  • bei Unklarheiten nachzufragen
  • Mit anderen zusammenzuarbeiten
  • Konflikte zu lösen und Kompromisse einzugehen

Zur Umsetzung unserer Ziele vereinbaren wir Regeln und Konsequenzen (diese bieten sicheren Handlungsspielraum), nehmen uns Zeit für die Kinder, geben ihnen die Möglichkeit eigene Wünsche und Bedürfnisse mitzuteilen, gehen respektvoll miteinander um (Vorbild), zeigen den Kindern Lösungsmöglichkeiten bei Konflikten auf. Durch unsere pädagogische Arbeit stärken wir das „Wir-Gefühl“ in unseren Gruppen. Die Individualität eines jeden Kindes und Menschen ist zu respektieren. Durch das Miteinander in der Gruppe lernen die Kinder

  • Wege der Konfliktlösung und der Entscheidungsfindung kennen.
  • Ihre eigene Meinung zu bilden, diese zu vertreten und andere
  • Meinungen bzw. Kompromisse zu akzeptieren.
  • Verantwortung für sich und ihr eigenes Handeln zu übernehmen.

Wertorientierung & Religiosität

Die zunehmende interkulturelle Zusammensetzung der Bevölkerung hat zur Folge, dass Kinder heute in einem gesellschaftlichen Umfeld aufwachsen, welches sich durch eine Vielfalt von Religionszugehörigkeit und religiösen Angeboten, sowie durch eine wachsende Zahl von Menschen ohne religiöses Bekenntnis auszeichnen. Traditionell jahreszeitlich bedingte Themen wie St. Martin, Nikolaus, Weihnachten, Karneval, Ostern fließen in unseren pädagogischen Alltag mit ein. Kinder begegnen unvoreingenommen den verschiedenen Kulturen und lernen Gleichheit und Gerechtigkeit.

Medien

In unserer heutigen Zeit wachsen die Kinder mit Medien auf und sind aus unserer technisierten und schnelllebigen Welt nicht mehr wegzudenken. Deshalb ist es uns wichtig,
den Kindern einen richtigen Umgang mit Medien zu vermitteln. Die Kinder können bei uns durch Bilderbücher, CD- und Mp3-Spieler einen Einblick in die Medienwelt bekommen und mit allen Sinnen Bilder, Lieder und Geschichten erfassen.
Im Rollenspiel werden auch technische Alltagsgeräte wie z. B. Telefon, Handy, Fotoapparat usw. zum Spielen zur Verfügung gestellt. Somit werden sie an den Umgang herangeführt und ahmen dabei Erwachsene im Spiel nach.

Mathematik, Naturwissenschaftlich und Technik

Unsere Welt steckt voller Mathematik: in Formen, Farben, Mustern und
Strukturen. Kinder erleben Mathematik in für sie interessanten Zusammenhängen, wie z. B.

  • Beim Memory spielen
  • Zählreime, Fingerspiele
  • Farben erkennen und benennen
  • Gegensätze erkennen und benennen
  • Formen erkennen und benennendies geschiet beim Spielen mit
  • Bunte Bauklötze
  • Memory
  • Bilderbücher

Die Naturwissenschaft und Technik ist breit gefächert. Mit ihren Sinnen erschließen sich die Kinder die Natur und bauen darauf erste Erfahrungen auf. Kinder sind dabei, mit Fragen und durch Ausprobieren mehr über ihre Umwelt herauszufinden.
Sie lernen physikalische Phänomene kennen, wenn etwas herunterfällt, und chemische Reaktionen, wenn sie Sand mit Wasser mischen, Küchenteig rühren und nach dem Backen eine veränderte Konsistenz bemerken.
Des Weiteren erleben sie technische Geräte, z. B. dass eine Spülmaschine und eine Waschmaschine die Arbeit erleichtern. Wir geben den Kindern die Möglichkeit

  • Vorgänge in der Natur zu beobachten und zu beschreiben
  • Zu experimentieren, z. B. mit Wasser, und dabei erste Erfahrung zu sammeln.

Umwelt

Kinder sind von Natur aus neugierig und begeisterungsfähig. Sie haben ein besonderes Gespür für ihre Umwelt und nehmen sie intensiv mit allen Sinnen wahr. Dies geschieht durch

  • Spaziergänge in der Natur
  • Sammeln von Kastanien, Steinen, usw.
  • Einpflanzen von Blumen und Gemüse in unserem eigene Gemüsegarten
  • Verantwortung im Umgang mit Pflanzen und Tieren zu übernehmen

Ästhetik, Kunst und Kultur

Unseren Kindern geben wir in verschiedenen Angeboten wie Kneten, Wasser- oder Fingerfarben malen, mit verschiedenen Materialien basteln und noch vieles mehr, die Möglichkeit sich frei zu entfalten. Dies können die Kinder während der Freispielzeit nutzen, doch wir bieten dies auch als gezieltes Angebot an, das speziell auf das Kind und das Rahmenthema zugeschnitten ist. In die selbstständige Arbeit wird keinesfalls eingegriffen, diese wird anerkannt und eventuell variiert.

Musik

Kinder handeln von Geburt an musikalisch. Sie haben große Freude daran, den Geräuschen ihrer Umgebung zu lauschen und mit den Klangeigenschaften aller sie umgebenen Gegenstände zu experimentieren. Mit einfachen Musikinstrumenten, wie Rasseln und Trommeln gehen wir auf die Kinder zu und singen täglich mit ihnen Lieder, meist passend zur Jahreszeit. Das gemeinsame Singen und Musizieren stärkt das Gruppengefühl. Im Morgenkreis wird mit einem Lied gestartet und oft hilft ein gemeinsames Lied auch, um sich besser im Tagesablauf zu Recht zu finden, z. B. Aufräumlied. Kinder tanzen und bewegen sich spontan zu gehörter Musik. Wir üben zu verschiedenen Anlässen kleine Tänze ein und präsentieren diese stolz den Eltern.

Bewegung, Rhythmik, Tanz & Sport

Die Bewegung ist für die Gesamtentwicklung des Kindes sehr wichtig.
In unserem Gruppenraum und Nebenraum bieten wir den Kindern Platz zum Toben, Springen, Tanzen, Spielen von Bewegungsspielen und vielen anderen Bewegungsarten. Hierzu stehen ihnen Trampolin, taktile Scheiben, Spielpolster, usw. zur Verfügung.
Ebenfalls gehen wir regelmäßig in unseren Garten. Hier können die Kinder
klettern, schaukeln, balancieren, usw. Die Kinder haben somit die Möglichkeit ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben.

Die Wurzelkinder Logo

Die Wurzelkinder

© 2020 Großtagespflege "Die Wurzelkinder"

Die Wurzelkinder

Wir haben aktuell leider keine Plätze frei. 

  • 100% 100%